15.08.2020 01:03:18
ZEHNDER GROUP
32.10
EUR
-0.10
-0.31%
28.06.2019 15:58
 
Zehnder-Aktien legen kräftig zu - Halbjahreszahlen überraschen positiv
29.07.2020 09:47

Zürich (awp) - Die Aktien von Zehnder legen am Mittwoch nach Halbjahreszahlen kräftig zu. Die auf Raumklima spezialisierte Gruppe hatte am Morgen mit den Ergebnissen positiv überrascht: Denn trotz der Coronakrise wurde das operative Ergebnis gesteigert, und der Gewinnrückgang fiel deutlich geringer aus als von Analysten erwartet.

Die Titel steigen gegen 9.45 Uhr um 5,7 Prozent auf 39,20 Franken. Der breite SPI gibt derweil minimal nach.

Vontobel-Analyst Bernd Pomrehn zeigt sich positiv überrascht. Der EBIT sei deutlich über seinen Erwartungen ausgefallen, was signifikanten Effizienzgewinnen, tieferen Beschaffungskosten und einem günstigen Produktmix zu verdanken sei. Zwar bleibe der wirtschaftliche Ausblick sehr unsicher. Zehnder sei aber mit einer starken Bilanz gut positioniert, um von der Entwicklung hin zu höherer Raumluftqualität, Komfort und Energieeffizienz zu profitieren. Er sieht für die Titel weiteres Erholungspotenzial.

Auch die ZKB zeigt sich von der erzielten Margenverbesserung angesichts des corona-bedingten Umsatzrückgangs positiv überrascht. Das Unternehmen habe neben einem Wachstumsfokus auch einen überzeugenden Kostenfokus, schreibt Martin Hüsler. Auch der operative Cashflow zeige die Disziplin von Zehnder auf. Die Aktie sei zudem günstig bewertet.

dm/ys