Achiko beginnt Produktregistrierung für Covid-19-Test in Indonesien

Zürich (awp) - Das indonesische Fintech-Unternehmen Achiko beginnt mit seinem Partner mit der Produktregistrierung für den neuartigen Covid-19-Test Aptamex. Der Start der Registrierung erfolge, nachdem der Joint Venture-Partner PT Indonesia Farma Medis (IFM) ein Vertriebszertifikat für den Test in Indonesien erhalten habe, teilte Achiko am Donnerstag mit.

Das Zertifikat erlaube die Beschaffung, Lagerung und Verteilung von Aptamex in Indonesien und bilde die Grundlage für die Produktregistrierung, heisst es in der Mitteilung weiter. Achiko erwartet nun eine kommerzielle Verfügbarkeit des Produkts bis Mitte Jahr, wie es weiter heisst.

Das Joint Venture von Achiko und IFM werde nun für die Produktion, Distribution und Vermarktung von Aptamex weiter ausgebaut. Dabei entfallen 50 Prozent der Erträge aus dem Gemeinschaftsunternehmen auf Achiko, zudem verdiene das Unternehmen eine Lizenzgebühr von 10 Prozent auf dem Bruttoumsatz.

tp/rw