Also sieht alle Bedingungen zur Übernahme der polnischen ABC Data erfüllt

Emmen (awp) - Der IT-Dienstleister Also kann den polnischen IT-Distributor ABC Data übernehmen. Es seien nun alle Bedingungen erfüllt, teilte Also am Freitag mit. Der Transfer ist für den 1. Juli 2019 geplant.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatte die Europäische Kommission grünes Licht für die Transaktion erteilt. Mit der bereits Ende 2018 angekündigten Übernahme treibt Also die osteuropäische Expansionsstrategie voran. ABC Data erzielte 2018 einen Umsatz von 4,47 Milliarden Zloty (ca. 1,18 Milliarden Franken). Also stärkt mit dem Kauf das bestehende Geschäft in Litauen und wird neu in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Rumänien und Ungarn präsent sein.

Im Mai hatte Also bereits die Übernahme des grössten bulgarischen IT-Distributors Solytron mitgeteilt. Das Schweizer Unternehmen wird nun nach eigenen Angaben zum Marktführer in Osteuropa mit einem adressierbaren Marktvolumen von rund 30 Milliarden Euro pro Jahr.

Zum Preis der ABC-Übernahme wurden keine Angaben gemacht. Bei der Ankündigung der Übernahme im vergangenen Dezember hatten Analysten den Kaufpreis auf etwa 40 bis 60 Millionen Euro geschätzt.

cf/tt